Das Dieselfantasy Rollenspiel

Das Charakterblatt

Die Seele eines Rollenspiels ist das Charakterblatt. Das wissen wir auch. Da sich Dieseldrachen allerdings noch in der Entwicklung befindet und sich hier und da doch noch die ein oder andere Regel verändert, kann es sein, dass wir auch am Charakterblatt in Zukunft Änderungen vornehmen werden.

Nichtsdestotrotz gibt es hier die aktuelle Version des Charaktersblattes:

Seite 1 – Grundlagen

Dd Charakterblatt v05 A

Auf Seite 1 des Charakterblattes finden sich allgemeine Informationen zum Charakter wie Name, Herkunft und Spezies. Links oben ist Platz für ein Foto oder eine Zeichnung des Charakters. Darunter finden Sie die Vor- und Nachteile. Zu den Vor- und Nachteilen gehören auch die Merkmale, rechts oben. Merkmale gliedern sich in Stufen von -2 (negativ) bis +3 (positiv).

Die Attribute und Fähigkeiten in der Mitte werden in Würfelstufen von W4 bis W12 gemessen. Einem Attribut sind 3-4 Fähigkeiten zugeordnet. Die Höhe der Attribute und Fähigkeiten wirkt sich auf viele andere Dinge aus, wie Waffenschaden im Nahkampf oder die Höhe der Wissensbereiche oder Kontakte.

Kontakte, links unten, können in der Welt von Dieseldrachen sehr wichtig sein. Wer Morde löst und die Welt bereist, kann ein oder zwei Freunde sicher gut gebrauchen.

Die Liste rechts legt fest, in welchen Wissensbereichen sich der Charakter auskennt. Diese sind weitesgehend frei wählbar. Auf diese Weise ist es möglich jeden Charakter individuell zu gestalten.

 

Seite 2 – Kampf

Charakterblatt - Seite 2

Dieseldrachen wählt ein klassisches Kampfsystem mit einem Lebenspunkte-System, sogenannte Gesundheit. Diese befindet sich links am Rand. Die Gesundheit sinkt, wenn es einem Gegner gelinkt eine der Trefferzonen (links oben) zu treffen und den Schutz der Kleidung zu durchdringen. Welchen Schaden eine Waffe macht oder wie genau sie ist, steht im unteren Teil der Seite unter „Fernkampfwaffen“ oder „Nahkampfwaffen“. Verletzungen werden links unten aufgeschrieben.

Körperliche Zustände rechts oben sind mehr eine Erinnerung an die Spieler als an starre Regeln verknüpft. Ein Charakter, der aus einem Faustkampf kommt, kann beispielsweise vom Spielleiter den körperlichen Zustand „dreckig“ erhalten. Sollte es später dazu kommen, dass ihn dieser Körperliche Zustand behindert oder einen Vorteil verschafft, kann der Spieler zumindest nicht behaupten, er hätte nichts gewusst.

Wenn ein Charakter ein sehr guter Kämpfer ist, hat er vermutlich eine Kampftechnik erlernt. Sie geben einen Bonus von +1 oder +2 auf bestimmte Situationen im Kampf. Mehr dazu in Zukunft.

 

Seite 3 – Inventar, Magie, Hintergrund

Charakterblatt - Seite 3

Der wichtigste Teil der dritten Seite ist das Inventar. Dort stehen auch das momentane Bargeld des Charakters sowie sein monatliches Einkommen, das er aufgrund seines Berufs oder seiner Beziehungen erhält. Ausschlaggebend dafür sind auch die Vorteile und Merkmale von Seite 1.

Wenn der Charakter keine magischen Vorteile hat, brauchen ihn die Magiefähigkeiten links im Bild nicht zu interessieren. Ansonsten dürfen diese, ebenso wie Fähigkeiten und Attribute, gesteigert werden.

Die Felder für Hintergrundgeschichte und die größten Ängste bzw. Wünsche des Charakters sind dazu da, um seinen Charakter bis ins Detail kennenzulernen. Sie sind momentan nicht mit Regeln verknüpft, sondern dienen der Orientierung für den Spieler.

Zum Schluss gibt es noch Platz für Notizen und den aktuellen Stand der Erfahrungspunkte.

 

Download

Das aktuelle Charakterblatt zum Herunterladen gibt es im Download-Bereich.

 

 

Beispielcharakter
Damit Sie sich ein Bild von einem fertigen Charakter machen können, präsentieren wir ihnen hier als Beispielcharakter den Zwerg Karlo:
Charakterblatt - Seite 3Charakterblatt - Seite 3Charakterblatt - Seite 3